1. September 2019

Sturmhöhe - Emily Bronte - Coppenrath Schmuckausgabe


Titel: Sturmhöhe
Autorin: Emily Brontë
Genre: Klassiker
ISBN: 978-3-649-632535-1
Seitenzahl: 269 Seiten (Hardcover)
Preis: 30,00 €
Dieses Buch ist ein Einzelband 
und wurde mir als Rezensionsexemplar 
vom Coppenrath Verlag zur Verfügung gestellt. 
Vielen dank dafür!


In der rauen Moorlandschaft Westyorkshirs liegt „Wuthering Heights“, das Anwesen der Earnshaws. Als der Gutsherr gegen den Willen aller den Waisenjungen Heathcliff aufnimmt, weiß noch keiner, welches Schicksal die Familie ereilen wird. Nach dem Tod des Vaters verprasst der spiel- und trunksüchtige Sohn Hindley das Erbe innerhalb weniger Jahre. Obwohl Heathcliff die große Liebe der Tochter Catherine ist, mit dem sie eine tiefe Seelenverwandtschaft verbindet, sieht sie sich gezwungen, den Heiratsantrag des wohlhabenden Nachbarn Edgar anzunehmen. Der zutiefst gekränkte Heathcliff beschließt daraufhin, sich bitter an beiden Familien zu rächen. Für seine leidenschaftliche Liebe riskiert er alles und weder Zeit noch Raum, ja nicht einmal der Tod halten ihn dabei auf.
 
„Sturmhöhe“ ist ein besonderer Klassiker über tiefe Gefühle und die (manchmal "zu") große Liebe.
Emily Brontë hat mit diesem Buch die Geschichte einer Familie dargestellt, in der große Liebe und großes Unglück Hand in Hand zu gehen scheinen.
Ich hätte nie gedacht, dass dieses Buch mir so gefallen könnte, da die Niederschrift einer fiktiven Familiengeschichte mir als Genre nie lesenwert erschien. Diese Geschichte ist allerdings keine einfache Familiengeschichte. Sie erzählt von Liebe, großen Gefühlen, Kummer, Gewalt und Intrigen. Dieses Buch ist fast so spannend wie ein guter Thriller. Einige Stellen haben mich auch an eben einen solchen erinnert. Zu Anfang brauchte ich einen Moment mich in die altmodische Sprache hineinzuversetzen, was sich aber schon nach wenigen Seiten eingestellt hat. Einzig Josef, der in sehr altertümlichem Platt zusprechen pflegt, blieb mir Zeitweise ein Rätsel. Ansonsten habe ich gut in den Schreibstil und die Zeit hinein gefunden, und konnte mich schnell mit den Personen vertraut machen.
Auch die Zeitsprünge, die die Geschichte über mehrere Jahrzehnte erzählen, sind leicht nachzuvollziehen, unterstützen die Geschehnisse und tragen die Erzählweise sehr passend.
Besonders bemerkenswert finde ich, dass die ersten drei viertel des Buchs schon spannend sind und eine wirklich tragische Geschichte schildern, das letzte Viertel jedoch erst den spannendsten und zugleich berührendsten Teil dieses Buchs offenbart. Mir kam das Ende des Buches fast schon als der wichtigste Abschnitt vor, weil er alles wieder in ein gutes Licht rückt. Das Ende verbindet alle losen Enden und lässt den Leser mit einem guten Gefühl zurück, es gibt der so tragischen Geschichte einen liebevollen Abschluss.
Ebenso besonders wie die Geschichte sind die wundervollen Zeichnungen von Marjolein Bastin die so viele Seiten des Buches zieren. Auch die mit viel Liebe und Mühe gestalteten Details, die dem Buch beiliegen und teils zum Verstehen der Story beitragen, geben dem Buch einen besonderen Touch. Unter diesen Extras befinden sich auch Hintergrundinfos zur Autorin, die einen kleinen Einblick in ihr Leben gewähren. Bei liegend ist auch ein Brief von Emily Brontë verfasst, an zwei Londoner Verleger. „Leider“ ist dieser eine Kopie des Original Briefes und somit zwar ein tolles Abbild, jedoch handschriftlich in altmodischem Englisch verfasst, sodass es mir nicht möglich war diesen gänzlich zu lesen und zu verstehen. Ich hätte mir hier eine übersetze Variante gewünscht um wirklich jedes Detail dieser wunderbaren Schmuckausgabe aufnehmen zu können.
Das tut meiner Begeisterung für dieses Buch jedoch keinen Abbruch, weil sonst jedes noch so kleine Detail stimmig ist.


Eine bezaubernde Neuauflage des Klassikers mit vielen Extras auf und zwischen den Seiten.
Diese tolle Schmuckausgabe von Emily Brontës „Sturmhöhe“ bekommt von mir 5/5 Katzen und eine Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen