27. Oktober 2019

Im Schatten des Fuchses – Julie Kagawa | Rezension


… Doch ich war nicht sehr weit gekommen, als leise Schritte hinter meinen widerhallten und ich ihre Stimme vermahm.
„Tatsumi, warte!“
Seite 374 – Im Schatten des Fuchses

Titel: Im Schatten des Fuchses
Autorin: Julie Kagawa
Genre: Fantasy
Verlag: Heyne Verlag
Seitenzahl: 479 Seiten (Hardcover)
Preis: 17,00 €
Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie 
und wurde mir als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal 
zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Das Fuchsmädchen und der Samurai

Sie hält das Schicksal Iwagotos in ihren Händen: die Gestaltwandlerin Yumeko. Nur sie kann verhindern, dass sich eine dunkle Prophezeiung erfüllt, die das gesamte Kaiserreich in die Finsternis stürzt. Dazu muss Yumeko eine geheime Schriftrolle in einen entlegenen Tempel bringen. Als sich ihr unterwegs der Samurai Tatsumi anschließt, ist Yumeko zunächst überglücklich: Die Reise ist lang und gefährlich. Doch sie muss dem Samurai verschweigen, dass sie genau das hat, wonach er sucht. Und auch er hütet ein Geheimnis, das sie beide umbringen könnte. Vor allem, wenn sie sich ineinander verlieben …
Faszinierend – magisch und abenteuerlich

Ich liebe Julie Kagawa. Sie ist eine Ideenreiche Autorin mit einem wundervoll flüssigen und spannenden Schreibstil, der mich immer in seinen Bann zuziehen vermag.
Deswegen habe ich mich um so mehr auf diesen Auftakt ihrer neuen Trilogie gefreut.

„Im Schatten des Fuchses“ bildet den Beginn einer neuen spannenden Buchreise von Julie Kagawa. Dieses Mal entführt die Autorin in die mythologische Welt Japans.
Zunächst stand ich diesem Themenbereich skeptisch gegenüber, weil ich mit Japanischer Mythologie bisher nicht in Berührung gekommen bin und z.B. Anime oder Mangas eher nicht meinen Geschmack treffen.
Nach ein paar Seiten verlor sich meine Skepsis jedoch gänzlich und ich mochte nicht mehr aufhören zu lesen.

Julie überzeugt hier wieder mit einer unfassbar bildreich gestalteten Welt, ohne all zu viele Beschreibungen zu verwenden und schafft es den Leser sanft mit dieser Welt und ihren Charakteren bekannt zu machen.
Ich konnte mich von der ersten Seite an wohlfühlen und habe die Protagonistin Yumeko als einen bezaubernden Charakter kennen gelernt. Aufgrund Ihrer zurückgezogenen Lebensweise und der meist ahnungslosen, fast schon naiven, aber doch liebenswürdigen Art, konnte ich nur langsam ein Gefühl für sie gewinnen. Ebenso erging es mir mit Tatsumi, dem Krieger, der als erster Begleiter ihren Weg kreuzt, aber auch mit den weiteren Persönlichkeiten denen die Beiden auf ihrer Reise begegnen. Es hat mich überrascht wie lange es bei diesem Buch von Julie Kagawa brauchte um die Charaktere einzuschätzen und ihnen zu verfallen. Dennoch hat mich nach etwas mehr als der Hälfte die Faszination gepackt und mich bis zum Ende so sehr mitgerissen, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.

Das Buch erzählt die Geschichte rund um Yumeko und einer uralten Beschwörung, die es gilt zu beschützen. Aber nicht nur die Beschwörung bereitet Yumeko Sorge, denn auch sie selbst hat ein Geheimnis, dass sie auf jeden Fall zu verbergen sucht. Besonders dem stillen und abweisenden Krieger gegenüber der all zu oft einen inneren Kampf auszufechten scheint und für seinen Clan auf der Suche nach eben jener Beschwörung ist.

Trotz Tatsumis unnahbarer Art, schafft es die Autorin ihn mit Kapiteln aus seiner Sicht deutlicher hervorzuheben und greifbarer zu machen. Auf die gleiche Weise taucht man als Leser auch in die Welt des Gegenspielers ein und kann somit einige parallel laufende Handlungsstränge verfolgen.
Dies geschieht dabei so dezent, dass es nicht verwirrend ist oder unterbricht, sondern die Spannung zusätzlich schürt.

Trotz dass ich ein paar anfängliche Probleme mit den Namen und japanischen Anredefloskeln hatte, konnte ich letztendlich in „Im Schatten des Fuchses“ die Sicherheit mit der Julie Kagawa Buchwelten erschafft wiederentdecken und mich ohne zu zögern fallen lassen.
So konnten mich besonders die Charaktere durchweg fasziniert und überwältigt zurück lassen.

Einziges Manko: Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich möchte am liebsten sofort den zweiten Band lesen!
Ein wundervoller Auftakt für eine spannungsversprechende Trilogie, einer herausragenden Autorin.
Ich gebe „Im Schatten des Fuchses4/5 Katzen und freue mich schon sehr auf Band 2 und 3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen