20. Februar 2019

Schamlos - Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, Nancy Herz



Titel: Schamlos
Autorinnen: Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, Nancy Herz
Genre: Gesellschaftskritisch
ISBN: 978-3-522-30521-1
Seitenzahl: 159 Seiten
Preis: 15,00 € (Hardcover)
Dieses Buch ist ein Einzelband und wurde mir als Rezensionsexemplar von Mainwunder zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Wie kannst du sagen, wer du bist, wenn dir jeder sagt, wer du zu sein hast?
Hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen ihrer Familien und ihrem Leben in einem westlichen Land – so geht es vielen muslimischen Mädchen. Doch noch nie haben sie ihre Geschichten so persönlich und offen erzählt – ohne zu urteilen und ohne ihre eigene Kultur zu verraten. Denn sie wollen nur eins: selbstbestimmt leben und frei sein.
Mit „Schamlos“ haben Amina BileSofia Srour und Nancy Herz ein wichtiges, gesellschaftskritisches und aufklärendes Debüt geschaffen. Diese drei jungen Frauen berichten über kulturelle Hindernisse, gesellschaftliche Kontrolle und dem Spagat zwischen man selbst sein/sich finden und es der Familie/dem Umfeld recht machen zu wollen.
Ich fand dieses Buch wirklich gut und vor allem hilfreich! Es Buch ist gespickt mit vielen besonderen und persönlichen Geschichten. Die Gedanken der drei Autorinnen sind im Interview Stil ins Buch integriert, dadurch fand ich das Erzählte noch greifbarer und verständlicher.
Schamlos sollte meiner Meinung nach jeder lesen. Es behandelt nicht nur die Probleme von jungen Frauen, die durch kulturelle oder familiäre Umstände ihr Leben nach gewissen Strukturen leben, sondern es greift auch die Probleme von jungen Männern unter solchen Umständen auf.
Es klärt über Kultur und Glaube auf und zeigt wie Pflichtgefühl gegenüber Familie/Kultur/Glaube das Leben verändert und meiner Meinung nach auch einschränken kann.
Es regt dazu an, sich mit eben diesen Sachen auseinander zu setzten und darüber nach zu denken ob man selber den behandelten Themen, wie beispielsweise sozialer Kontrolle unterliegt, oder diese vielleicht sogar ausübt.
Mir hat das Buch geholfen die angesprochenen Themen zu erkennen und überhaupt erst wahrzunehmen. Ich denke ein Bewusstsein für so etwas wie soziale Kontrolle, ist wichtig um dieser entgegenwirken zu können und vielleicht die allgemeine Gesellschaft mehr darauf aufmerksam zu machen.
Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft, dass zum Umdenken anregt und ein Bewusstsein für Themen schafft, die nicht jedem so nahe sind.
5/5 Katzen und eine Leseempfehlung für alle, die Gesellschaftskritisches mögen, oder sich gerne mit kulturellen Hintergründen auseinandersetzten, und interessiert an feministischen Themen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen