29. Dezember 2018

Schatten der Zukunft - Thomas Brezina



Titel: Die Knickerbocker Bande 4 immer - Schatten der Zukunft
Genre: Krimi
ISBN: 978-3-7110-0180-1
Verlag: ecoWin Verlag
Seitenzahl: 399 Seiten
Preis: 20,00 € (Hardcover)
Dieses Buch ist der zweite Band einer Reihe und wurde mir als Rezensionsexemplar vom EcoWin Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen dank an dieser Stelle dafür!

Die Zukunft wirft tödliche Schatten
20 Jahre des Schweigens sind vorbei und Lilo, Axel, Poppi und Dominik sind wieder vereint. Nach ihren Erlebnissen auf Canon Island vereinbaren sie ein Treffen in New York. Es soll eine unvergessliche Zeit werden.
Doch einen Tag vor dem geplanten Wiedersehen verändert sich für die vier Schlagartig alles:
In New York wird eine Tür aufgerissen und Dominik erhält die Chance seines Lebens.
In der Nähe von Graz öffnet Poppi eine Tür und sieht dahinter ihren schlimmsten Albtraum.
In Wien wird eine Tür aufgesperrt und eine grausame Rache gegen die vier nimmt ihren Lauf.
In San Diego geht eine Tür auf und ihr alter Gegenspieler Hermes verfolgt einen schrecklichen Plan.
Die Knickerbocker kämpfen um ihre Karriere, um ihr Leben und um die Liebe!
Mit diesem zweiten Band hat Thomas Brezina erneut ein tolles Abenteuer um die erwachsen gewordenen jung Detektive geschaffen. Diesmal entführt es die vier nach London, wo sie ein paar merkwürdige Vorkommnisse und mächtige Gegenspieler aus der Vergangenheit erwarten. Die Story nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise mit einigen unerwarteten Wendungen.
Gerade für mich als Fan der Kinderbuchreihe „Die Knickerbocker Bande“ bietet diese neu Buchreihe Geschichten, von denen ich nicht einmal zu träumen gewagt hatte.
So werden nicht nur aktuelle Geschehnisse die die vier als Gruppe betreffen erläutert, sondern auch persönliche Beziehungen.
Man bekommt einen genauen Eindruck der Figuren und ihrem bisherigen Leben.
Dabei werden die Gegenspieler genau so präsentiert und nicht bis zum Schluss im Dunklen gelassen, sondern geschickt mit der Geschichte verwoben. Das führt dennoch nicht dazu, die Vorkommnisse und Zusammenhänge direkt zu durchschauen. Im Gegenteil. Erst zum Schluss werden alle Fäden miteinander verbunden und man kann bis zum Ende mitfiebern.
Allerdings merkt man auch, dass diese Buchreihe die ersten Bücher für Erwachsene des Autors sind.
Der Schreibstil ist hier leider nicht so mitreißend und eindringlich wie bei erfahrenen Autoren des Krimi/Thriller Genres für Erwachsene Leser. Ganz besonders fällt dies bei den Liebesbeziehungen der Personen auf. Ich hatte das Gefühl, der Autor wäre sich unsicher bei eben jenen Themen. Man bekommt den Eindruck, dass er mit der Darstellung romantischer Inhalte und zwischenmenschlicher Beziehungen wenig Erfahrung hat.
Mir kamen die Zwischenmenschlichen Beziehungen dadurch kindlich vor. Der an diesen Stellen sehr seichte Schreibstil, hat meinen Lesefluss etwas gehemmt und mich wünschen lassen, dass der Autor sich zukünftig mehr traut und zwischenmenschlichen Situationen einen etwas erwachseneren Touch verleiht.
Mit dem Schreibstil und dem Aufbau der Geschichte allein, kann das Buch meiner Meinung nach im allgemeinen Krimi/Thriller Genre keinen Fuß fassen und wird weiterhin irgendwo zwischen diesem Genre und der Kinderbuchreihe festhängen.
Wirklich schade finde ich das vor allem, weil das Buch durchaus das Potential hat sich im Erwachsenen Krimi Sektor zu etablieren.
Als Fan der Kinderbuchreihe „Die Knickerbocker Bande“ würde ich diesem Buch 5/5 Sterne geben, rein als Krimi betrachtet nur 2/5 Sterne. Alles in allem besteht also noch deutlich Luft nach oben für das Genre. Dadurch fällt mir die letztendliche Bewertung ziemlich schwer und aus Gründen der Fairness entscheide ich mich für ungefähr die Mitte.

Ich gebe dem Buch „Die Knickerbocker Bande 4 immer – Schatten der Zukunft“ auf Grund meiner weit auseinander gehenden Meinung 3/5 Katzen. Und freue mich als Fan dennoch auf die Folgebände!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen