28. Oktober 2018

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf Nina Mackay

Titel: Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Autorin: Nina Mackay
Genre: Fantasy (Märchen Adaption)
ISBN: 978-3-95991-989-0
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenzahl: 343 Seiten (Softcover)
Preis: 14,90€
Dieses Buch ist der erste Band einer Reihe.
„Hör auf darüber zu bloggen!“ weise ich Cinder sofort zurecht. „Das ist keine Geheimoperation mehr, wenn sie auf deinem Blog zu finden ist!“
Im Märchenwald ist die Höllelos.
Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella,Schneewittchen und Co. Beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine „Verhöre-und-Töte“-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1.Wölfe töten
2. Hexen töten
3. Böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit punkt 2 einhergeht)
4. Böse Feen töten
Nur Red findet die Idee äußerst Blödsinnig.
Doch dann taucht ein Gutaussehender Hipster auf,
der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever ...
Vor „Rotkäppchen und der Hipster-Wolf“ habe ich noch keine Märchen Adaption gelesen. Daher war es am Anfang etwas verwirrend für mich und ich brauchte ein paar Momente um in die Geschichte rein zu kommen. Dabei waren auch die anfangs ziemlich abgedrehten Prinzesinnen nicht unbedingt hilfreich. Als die Geschichte dann aber richtig los ging, konnte ich auch meine anfänglichen Schwierigkeiten ablegen und mich in den Märchenwald hinein träumen.
Die Story ist spannend und man kann einmal einen ganz anderen Blick auf die Märchen die man kennt erhaschen. Die Autorin erzählt mit viel Humor eine Reise durch viele märchenhafte Orte. Die Handlung ist dagegen nicht besonders märchenhaft. Die Prinzessinnen sind eher ein möchte gern Gangster Squad, was aber der Geschichte ihren eigenen Charme verleiht.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte sich schlüssig zusammenschließt obwohl die Handlung zeitweise an unterschiedlichen Orten passiert. Dabei werden die einzelnen Handlungsstränge aber nicht unnötig und störend unterbrochen. Die Autorin lässt ihren Charakteren Zeit ihre Abenteuer zu erleben und bietet dem Leser damit eine aufregende Reise. Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig.
Allerdings geht mir die Lovestory im allgemeinen einfach zu schnell. Aber hey, wir sind im Märchenwald. Was ist da schon normal oder hundertprozentig glaubwürdig?! Märchen sollen uns verzaubern, also lassen wir genau das geschehen und denken nicht all zu viel darüber nach.
Außerdem hat mir die Vielschichtigkeit der Geschichte gefallen. Irgendwie findet man in der Story Aspekte aus den verschiedensten Genre wieder. Dabei ist mir im Besonderen aufgefallen, wie gut Nina MacKay als Autorin im Romance/Erotik Sektor ankommen würde.

!Im roten Bereich folgen Spoiler!

!SPOILER!
Für alle die das Buch schon kennen:
Ich sag nur: Jaz! Oder Captain James Hook! Oh du meine Güte! Ist euch abwechselnd heiß und kalt geworden? Ich persönlich finde, Nina MacKay sollte eine Geschichte über ihn (am besten ganz unabhängig von dieser Reihe.. Denn ich kann mich einfach noch nicht entscheiden ob es letzendlich Ever oder Jaz sein soll.. Ich finde an beiden so viel tolles für Red..) im Romance/Erotik Bereich schreiben. Ich denke, sie wäre in dem Genre auch sehr gut aufgehoben, besonders natürlich wenn man es mit Fantasy Elementen spickt.
!SPOILER!

Spoiler Ende!
Eine Märchenadaption, die ein bisschen verrückt ist, aber viel Spannung und und eine tolle Geschichte bereithält.
Ich gebe „Rotkäppchen und der Hipster-Wolf4/5 Katzen und bin sehr gespannt auf weitere Bände.

Unbezahlte Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen