17. Oktober 2018

Heliopolis Magie aus ewigem Sand Stefanie Hasse


Eine Geschichte mit vielen Geheimnissen, einer Menge Spannung und einer tollen Thematik. Ägypten, Wüste, Magie und Macht.
Titel: Heliopolis Magie aus ewigem Sand
Autorin: StefanieHasse
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-7432-0092-0
Verlag: Loewe Verlag
Seitenzahl: 460 Seiten (Hardcover)
Preis: 16,95€
Dieses Buch ist der erste Band einer Reihe.
Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. An ihrem 16. Geburtstag wird sie eine der acht magischen Gaben erhalten und mit Riaz vermählt werden. Doch Akasha bekommt nur das leere Zeichen in den Nacken gebrannt. Keine Gabe! Keine Magie! Zu allem Überfluss droht nun eine Hochzeit mit dem arroganten Dante. Um den Makel auszumerzen, schickt ihr Vater sie in einer wichtigen Mission auf die Erde. Dort soll die sechzehnjährige Hailey eine Ausstellung mit antiken Artefakten organisieren. Aber wieso versteht sie plötzlich sumerisch? Und warum kann sie Keilschrift lesen?
Heliopolis‘ hat mich von Anfang an begeistert, weil es mit Bezügen zum alten Ägypten aufwarten konnte. Ich liebe die Geschichten und Mythen, die sich um diese alte Götterkultur ranken wirklich sehr. Um so mehr hat es mich also gefreut mal ein Buch zu lesen, in dem genau das so eng eingewoben wurde. Leider war der Start in die Geschichte für mich etwas holprig, weil mir circa das erste Viertel des Buches einfach zu verwirrend war und ich mich absolut nicht abgeholt fühlte. Allerdings habe ich mich etwas gezwungen dran zu bleiben und die Geheimnisse der Story zu ergründen. An Spannung hat es dem Buch auf keinen Fall gemangelt, was mich letztendlich zusammen mit der besonders ansprechenden Thematik gut über die Verwirrtheit hinweg getragen hat. Man könnte sagen, dass der verwirrende Start auch sein Gutes hatte. Nämlich, dass man sich intensivst selber Gedanken zum Geschehen macht. Mich stört so etwas allerdings eher, weil es mich im Lesefluss stört und ich mich nicht einfach von der Geschichte verzaubern lassen und in ihr abtauchen kann. Sobald ich allerdings über diese Phase hinweg gelesen hatte, ging es auch für mich mit dem entspannten und spannungsgeladenen Lesen los. Ich empfinde dieses Buch als etwas völlig Neues und habe persönlich noch kein Buch mit der Thematik und vor allem so einer gelungenen Umsetzung in der Hand gehalten. Ägypten, Götter und Fantasy ist für mich eine Mischung, die mich einfach begeistern muss. Stefanie Hasse konnte mich mit diesem Buch definitiv begeistern, allerdings habe ich doch so meine Probleme mit dem etwas holprigen Start der Geschichte. Da sich zum Ende aber alles logisch verbindet und meine Verwirrung letztendlich bis zum kleinsten Detail ausradiert wurde, bin ich der festen Überzeugung beim nächsten Band vollends begeistert sein zu können.
Der flüssige, angenehme und sehr sichere Schreibstil, war für mich auch ein entscheidender Faktor die verstrickten Anfänge einfach erst einmal hinzunehmen und abzuwarten was noch auf mich zukommt. Ich kann euch sagen es lohnt sich hundertprozentig. Meine Ägypten Affinität wurde vollends befriedigt und vielleicht sogar noch ein wenig übertroffen.
Ein tolles Fantasy Jugendbuch mit einer super interessanten Thematik, welches zu Anfangs leichtes Chaos in meinem Kopf ausgelöst hat, aber letztendlich doch überzeugen konnte.
Ich vergebe für „Heliopolis Magie aus ewigem Sand4/5 Katzen und freue mich schon auf den zweiten Band!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen