4. Mai 2019

Ein Hund unterm Weihnachtsbaum - Greg Kincaid


Titel: Ein Hund unterm Weihnachtsbaum
Autor: Greg Kincaid
Genre: Weihnachtsroman
ISBN: 978-3-442-31498-0
Verlag: Goldmann Verlag
Seitenzahl: 316 Seiten
Preis: 12,99 € (Hardcover)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe, kann aber unabhängig davon gelesen werden. 
Es wurde mir als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Was wäre Weihnachten ohne einen Hund?
Bei Mary Ann McCray will kurz vor Heiligabend einfach keine besinnliche Stimmung aufkommen: Ihr Mann versteht sie einfach nicht, die netten Nachbarn lassen sich scheiden, und ihr Sohn hat Probleme mit seiner Freundin. Doch dann purzelt die quirlige Hündin Noelle in das Leben der beiden Familie. Und auf charmante Weise rettet sie deren Weihnachtsfest.
Die Geschichte um die kleine Mischlingshündin Elle beginnt leider ziemlich schleppend. Die einleitende Phase war für mich mit etwa der Hälfte des Buches deutlich zu lang. Und auch danach baut sich der Spannungsbogen nur langsam auf. Das Buch beschreibt das Leben mehrere Personen und wechselt oft sehr übergangslos zum nächsten Charakter, was beim Lesen für mich recht verwirrend war. Die Geschichte ist originell und enthält einige zuckersüße Momente. Allerdings auch viele Stellen bei denen ich ins Grübeln kam. So habe ich mich etliche Seiten gefragt zu welcher Zeit der Roman denn nun spielt. Besonders verwirrt haben mich dabei die wirklich altertümlichen, fast schon rückschrittigen Ansichten der Charaktere. Das Buch spielt wie ich glaube raus gelesen zu haben, in der heutigen Zeit (es ist 2017 erschienen) und dennoch vertreten die Charakter völlig altertümliche Ansichten. Beispielsweise ist es ungewöhnlich, oder eher völlig undenkbar und verpönt, dass junge Paare zusammen ziehen, obwohl sie nicht verheiratet sind. Bei welchem Paar ist es noch so, dass man erst zusammen zieht sobald man verheiratet ist? Generell wird die Ansicht vertreten, dass es für Paare nur eine richtige Reihenfolge gibt. Heiraten, zusammen ziehen, Kinderkriegen und dann wird man gemeinsam alt. Außerdem ist es für die Charaktere in diesem Buch völlig neu, dass Frauen mehr tun, als die Kinder groß zu ziehen, zu kochen und den Haushalt in Ordnung zu halten.
All diese Punkte, haben mich beim Lesen mehr als verwirrt. Würde das Buch in der Vergangenheit spielen, hätte ich das alles ja noch einiger Maßen nachvollziehen können. So war es mir allerdings völlig unverständlich und ich konnte leider keinen Bezug aufbauen.
Zum Ende hin schloss sich alles zu einem wundervollen Weihnachtsfest und wirklich berührenden Ende zusammen. Allerdings wusste ich ab dem letzten drittel schon wie die Geschichte enden würde, was mich aber wirklich am wenigsten gestört hat.
Das Buch würde mir in der doch sehr kurzen Weihnachtszeit einfach „zu lange dauern“. Es hatte meines Empfindens nach zu wenig Inhalt, auch wenn das Ende mich wirklich glücklich und zufrieden zurückgelassen hat.
Eine nette aber langsame Geschichte, die ihr Potential erst ganz am Ende offenbart.

Ich gebe „Ein Hund unterm Weihnachtsbaum bis 3 Katzen.


1 Kommentar:

  1. Mein ganzes Leben lang habe ich noch nie etwas gesehen, das so schnell funktioniert wie Dr. Agbazara spell. Nachdem ich Dr. Agbazara kontaktiert hatte, fing ich an zu glauben, dass jede Münze zwei Seiten hat. Als mein Geliebter verließ mich schwor Sie nie wieder zu mir zurück, aber Gott sei Dank, dass durch die Hilfe von Dr. Agbazara ich habe mein Geliebter zurück zu mir innerhalb von 48 Stunden, und ich will auch andere Menschen, die Herz gebrochen, um Dr. Agbazara durch diese details, die unten sind per E-Mail Kontaktieren: ( agbazara@gmail.com ) oder über Whatsapp auf ( +2348104102662 ) dann können Sie die Wunder von Dr. Agbazara sehen

    AntwortenLöschen